Eine gesunde Teppichkäfer-Diät besteht aus ALLEM, was Sie in Ihrem Haus haben.Wenn Sie bemerkt haben, dass kleine marienkäferähnliche Kreaturen in Ihrem Zuhause umherstreifen und Löcher in Ihrer Kleidung, Möbeln und Teppichen finden, sind Sie möglicherweise mit dem Schrecken des Teppichkäfers konfrontiert.
Wie man mit verschiedenen anderen Käfern umgeht, die gerne bestimmte Gegenstände und Materialien fressen, haben wir bereits zuvor behandelt. Der Teppichkäfer ist vielleicht nach dem Fressen von Bodenbelägen benannt, aber lassen Sie sich nicht täuschen, denn er kann und wird alles fressen. Gehen wir jetzt auf Teppichkäferjagd!
So identifizieren Sie einen Teppichkäfer
Es gibt drei bekannte Arten von Teppichkäfern, die in Großbritannien vorkommen: der Varied Carpet Beetle, der Furniture Carpet Beetle und der Black Carpet Beetle.
- Abwechslungsreicher Teppichkäfer. Oder„Anthrenus soll sprechen.“Mit einer Größe von etwa 0,25 cm sind sie die kleinsten Teppichkäfer. Sie haben einen leicht abgerundeten Panzer und sind meist schwarzbraun gefärbt mit weißen Flecken auf dem Rücken.
Erfahren Sie mehr überdie im Vereinigten Königreich am häufigsten vorkommenden Arten von Teppichkäfern
- Möbelteppichkäfer. Oder„Anthrenus flavipes“.Diese Verwandten des Teppichkäfers sind mit etwa 0,3 bis 0,5 cm etwas größer und haben einen rundlicheren Panzer; ihre Schalen sind hellbraun gesprenkelt mit schwarzen und weißen Markierungen.
- Schwarze Teppichkäfer. Oder„Attagenus einfarbig“.Das letzte Mitglied der Familie der Teppichkäfer auf unserer Liste ist mit einer Länge von etwa 0,3–1 cm auch das größte. Sie sind auch auffälliger als ihre Artgenossen, da sie nicht die gleiche abgerundete Form wie die anderen haben und ihr Panzer entweder einfarbig braun oder glänzend schwarz ist.
Während alle Teppichkäfer alles fressen, was sie bevorzugen, konzentrieren sich die Teppichkäfer der Varied- und Furniture-Teppichkäfer eher auf das Verzehren von Naturfasern wie Wolle und Leder. Der Schwarze Teppichkäfer hat einen raffinierteren Geschmack und ernährt sich eher von Trockenfutter wie Müsli, Hafer und trockenem Tierfutter.
Haben Sie einen Schädlingsbefall in Ihrer Immobilie?
Holen Sie sich die Hilfe eines Spezialisten im Kampf gegen die Schädlinge!
Rufen Sie uns an
Anzeichen dafür, dass Sie Teppichkäfer zu Hause haben
Teppichkäfer kommen oft im Freien vor, wo sie leben, sich vermehren und sich von Nektar und Pollen ernähren, aber auch in Ihrem Zuhause werden sie von Licht- und Nahrungsquellen angezogen. Wie alle anderen Schädlinge leben auch Teppichkäfer gerne in menschlichen Lebensräumen, da es dort reichlich Nahrung gibt, keine widrigen Bedingungen wie Frost und Regen herrschen und es keine natürlichen Feinde gibt, was bedeutet, dass sie sich in Sicherheit vermehren können. Die wichtigsten Anzeichen für einen Teppichkäferbefall sind:
- Löcher/Schadensspuren in Teppichen oder Vorlegern, die Naturfasern enthalten.
- Schäden an tierischen Produkten wie Fell und Federn.
- Löcher/Beschädigungen an Ledermöbeln.
- Beschädigte Fotos, Papiere und Buchumschläge.
- Schuppenhäute, ein Ergebnis der Umwandlung von Larven in ausgewachsene Erwachsene. Diese Muscheln sind Ursache Nummer 1 für juckende Reizungen aufgrund der Borstenhaare.
- Kotpellets erscheinen schwarz oder braun und sind sehr klein und trocken.
Anzeichen eines Teppichkäferbefalls können leicht als Hinweis auf Mottenaktivität missverstanden werden. Sehen Sie sich daher unseren Ratgeber anwie man mit Motten umgeht.Obwohl der Schaden ähnlich aussieht,Schäden durch Teppichkäferist in der Regel auf einen Bereich beschränktMottenschadenist oft über ein größeres Gebiet verteilt.
Wie gelangt ein Teppichkäfer in Ihr Zuhause?
Da es sich um recht kleine Teppichkäfer handelt, haben sie keine großen Schwierigkeiten, einen Weg in Ihr Zuhause zu finden. Die üblichen Methoden dieser sechsbeinigen Eindringlinge bestehen darin, alle Blumen oder Pflanzen, die Sie in Ihr Haus bringen, durch Lüftungsschlitze mitzunehmen und durch Ritzen oder offene Fenster zu fliegen. Einige geniale Vertreter dieser Spezies können sich auch an Tierhaaren oder Ihrer Kleidung festhalten, um unentdeckt ins Innere gelangen zu können. Es ist auch möglich, dass die kleinen Unfug Schornsteine, Sanitäröffnungen, Stromleitungen und Lüftungsschlitze als Sesamtür zu Ihrem Zuhause nutzen.
Wo findet man Teppichkäfer?
Sobald Sie bei Ihnen zu Hause sind,Teppichkäferbefallen eine Reihe von Haushaltsmöbeln und -gegenständen. Kleidung, Teppiche und Teppiche aus Wolle sind eine leichte Beute. Wenn Sie ein Jäger sind und über eine Sammlung montierter Trophäen verfügen, können Teppichkäfer von ihren Tierhäuten angelockt werden. Wenn ein kleines Tier, etwa ein Eichhörnchen oder eine Ratte, in Ihren Wänden gefangen ist und stirbt, befallen die Käfer auch sein Fell. Einige Käferarten ernähren sich von Trockenblumen und Potpourri, trockener Tier- und Menschennahrung (Nudeln, Mehl, Semmelbrösel usw.). Wenn Sie all diese Orte untersucht haben und die Ursache des Befalls immer noch nicht finden, sollten Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfungsdienst in Anspruch nehmen.
So werden Sie Teppichkäfer los
Nachdem Sie nun über das erforderliche Wissen zur Identifizierung von Teppichkäfern verfügen, ist es an der Zeit, mit der „Operation: Käferentfernung“ zu beginnen. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte und Ihr Zuhause wird im Handumdrehen frei von Käfern sein.
- Suchen Sie die Quelle. Bevor Sie einen Schädling entfernen können, müssen Sie zunächst herausfinden, wo er am aktivsten ist und wo er lebt. Wie bereits erwähnt, sind Teppichkäfer nicht sehr abenteuerlustig und neigen dazu, an dunklen Orten in der Nähe ihrer gewählten Nahrungsquelle zu leben, z. B. unter oder in Möbeln, in Schränken, in denen Trockenfutter aufbewahrt wird, und am Rand von Teppichen. Suchen Sie nach beschädigten Stellen und Sie werden Teppichkäfer in der Nähe finden.
- Entfesseln Sie die Kraft Ihres Staubsaugers. Sobald Sie die Quelle oder die Quellen Ihres Teppichkäferbefalls gefunden haben, sollten Sie als Erstes den Bereich gründlich saugen und anschließend den Rest Ihres Hauses saugen. Staubsaugen Sie anschließend alle Teile Ihrer Polstermöbel (Sofas, Sessel usw.), die nicht in der Maschine gewaschen werden können. Verwenden Sie zum Staubsaugen an schwer zugänglichen Stellen unbedingt die entsprechenden Aufsätze. Sie müssen Ihr Zuhause mindestens einmal täglich gründlich staubsaugen, bis der Befall beseitigt ist.
- Verwenden Sie Borsäurepulver. Borsäure ist für Insekten das, was Weihwasser für Vampire ist. Es gibt nur sehr wenige Insekten, die bei Kontakt mit Borsäure nicht sterben. Glücklicherweise sind Teppichkäfer anfällig für dieses Produkt, das eine Insektenapokalypse verursacht. Streuen Sie reichlich Borsäure auf Ihren Teppich und saugen Sie ihn nach zwei bis drei Stunden ab. Dadurch werden die Käfer, Larven und Eier abgetötet. Warnung: Borsäure kann unerwünschte Auswirkungen auf Ihre Haustiere haben. Halten Sie sie daher etwa einige Stunden lang vom gereinigten Bereich fern.
- Befallene Kleidung entfernen. Wenn Sie an einem oder mehreren Kleidungsstücken Hinweise auf einen erheblichen Teppichkäferschaden feststellen, werfen Sie diese am besten weg. Auch wenn Sie versucht sein könnten, solche Gegenstände aufzubewahren, können Teppichkäfer oder ihre Eier im Stoff versteckt sein. Wenn Sie diese Möglichkeit außer Acht lassen, verlängert sich der Befall jedoch wahrscheinlich.
- Alles waschen. Jedes Stück maschinenwaschbaren Stoffs sollte in heißem Seifenwasser gewaschen werden, dazu gehören Kleidung, Handtücher, Bettwäsche, Kissenbezüge und Vorhänge. Waschen Sie diese Artikel bei höchster Temperatur und Waschmittel in der Maschine. Um sicherzustellen, dass Ihre Teppiche nicht mehr von diesen zerstörerischen Käfern befallen werden, ist es ratsam, Ihre Teppiche entweder mit heißem Wasser zu waschen oder einen Dampfreiniger zu verwenden.
- Befallene Lebensmittel entfernen. Entsorgen Sie alle Lebensmittel, die Anzeichen von Käferaktivität aufweisen oder von denen Sie vermuten, dass sie ein Ziel für Käfer sind.
- Befreie deinen inneren Jäger. Stellen Sie nach der Reinigung Insektenfallen um die befallenen und verdächtigen Stellen auf. Die meisten Fallen funktionieren, wir empfehlen jedoch Pheromonkleber, da Sie so sehen können, ob Sie den gesamten Befall erfolgreich entfernt haben oder nicht.
- Ersetzen Sie natürliche Bettwäsche durch synthetische Bettwäsche.Wenn Sie ganz radikal vorgehen möchten, können Sie alle Textilien aus Naturfasern durch synthetische ersetzen. Die natürlichen Materialien enthalten Keratin, ein schmackhaftes Protein für alle Insekten, die sich von Kleidung ernähren, einschließlich Teppichkäfern. Keratin ist in Haaren reichlich vorhanden, daher ist es kein Wunder, dass Kleidungsstücke aus Wolle oder Leder eine leichte Beute sind. Das Entfernen der Nahrungsquelle für die Teppichmilben kann dazu führen, dass sie für immer verschwinden.
Benötigen Sie eine Teppichkäferbehandlung?
Kontaktieren Sie lokale Experten und ein qualifizierter Dienstleister wird Ihnen helfen.
Rufen Sie uns an
Häufig gestellte Fragen zu Teppichkäfern
Kann man Teppichkäfer im Trockner töten?
Durch die chemische Reinigung werden Teppichkäfer auf Stoffmaterialien abgetötet. Allerdings müssen Sie bei Teppichkäfern auch die abgestorbenen Hautschuppen und Haare entfernen, da diese allergische Reaktionen hervorrufen können.
Verursachen Teppichkäfer allergische Reaktionen?
Ja, es ist möglich, dass ihre abgestorbenen Hautschuppen und Haare Hautreizungen verursachen. Sie müssen sie physisch entfernen, um die Reaktion zu stoppen und die Luftfeuchtigkeit im Haus zu erhöhen. Pestizide allein können Reizungen nicht verhindern, da das Problem in der physischen Präsenz abgestorbener Hautschalen liegt.
Wie werden abgestorbene Häute und Haare von Teppichkäfern entfernt?
Regelmäßiges Staubsaugen ist jedoch eine der besten Möglichkeiten, wenn Sie möchtenInstallieren Sie einen HEPA-FilterSie stellen sicher, dass die abgestorbenen Häute keine weiteren Fasern in die Luft abgeben. Es geht darum, die Luftfeuchtigkeit im befallenen Bereich zu erhöhen, um die Bildung von Muscheln zu verhindern. Streuen Sie destilliertes oder kühles, vorgekochtes Wasser in die betroffene Stelle, um die Rückstände auszuwaschen.
Wie lange leben Teppichkäfer?
Teppichkäfer leben als Jungtiere am längsten – zwischen 9 Monaten und 2 Jahren. Ihre Larveneier schlüpfen zwischen 7 und 35 Tagen und die Larven können anschließend mindestens 4 Wochen ohne Nahrungsquelle überleben. Erwachsenen droht nicht das gleiche Schicksal – sie leben ein paar Wochen, um Eier auszubrüten, und sterben.
Lesen Sie mehr überLebenszyklus von Teppichkäfern
Können Teppichkäfer fliegen?
Ja, ausgewachsene Käfer können leicht von einem Raum in einen anderen oder von draußen durch ein offenes Fenster fliegen und so den Befall verbreiten. Junge und Larven fliegen nicht.
Können Teppichkäfer in einer Matratze leben?
Teppichkäfer leben nicht in Beeten – das ist oft der Fallverwechselt mit Bettwanzen. Teppichkäfer ernähren sich von Stoffen, nicht von menschlichem Blut. Wenn Ihr Haus jedoch besonders stark befallen ist, ernähren sich einige der Teppichkäferlarven von den Stoffen in Ihrem Bett.
Wie gehen Kammerjäger mit Teppichkäfern um?
Fantastic Pest Control beinhaltet die Methode S.T.O.P. (Umfrage, Behandlung, Beobachtung, Prävention). Jede Schädlingsbekämpfungsbehandlung beginnt mit einer Untersuchung des Gebiets, um das Ausmaß des Befalls vollständig zu bestimmen. Die betroffenen Oberflächen werden mit einem starken professionellen Insektizid behandelt, das eine lang anhaltende Wirkung hat. FachmannTeppichkäfervernichterSchließen Sie bei einer Full-Service-Option auch einen zweiten Besuch innerhalb einiger Monate nach dem ersten Termin ein. Schließlich spielt bei jeder Schädlingsbekämpfungsaufgabe die anschließende Vorbeugung eine große Rolle, um zukünftige Probleme mit Schädlingen zu vermeiden – lesen Sie unsere Tipps unten.
So verhindern Sie das Eindringen von Teppichkäfern
Sobald Sie den bestehenden Befall beseitigt haben, ist das Letzte, was Sie wollen, von einem weiteren Befall geplagt zu werden. Wenn Sie die folgenden Ratschläge befolgen, können Sie unerwünschte Käferhausgäste abschrecken.
- Regelmäßig reinigen. Wenn Sie Ihr Zuhause sauber und frei von Haaren, Staub und Flusen halten, werden potenzielle Nahrungsquellen und Verstecke beseitigt.
- Lagern Sie Trockenfutter in luftdichten Behältern. Behälter mit Deckel halten die lästigen Käfer von Ihrem Lieblingsfutter fern. Auch Ihre Haustiere werden es Ihnen danken, da sie keinen Käferatem mehr haben.
- Schützen Sie Kleidung in dunklen Schränken mit Plastikhüllen oder Zedernholz. So sehr sie sich auch anstrengen, Teppichkäfer können sich nicht durch Plastik fressen. Wenn Sie Ihre unbenutzte Kleidung in Plastik einschließen, stellen Sie sicher, dass kein Ungeziefer Ihr Lieblingsoberteil in ein Mittagessen verwandeln kann. Wie die meisten Insekten verabscheuen Teppichkäfer den Geruch von Zedernholz. Wenn Sie also etwas duftendes Zedernholz in Ihren Schrank oder Ihre Schubladen legen, können Sie die Käfer fernhalten.
- Öffnen Sie die Schranktüren ein paar Stunden am Tag. Da Teppichkäfer im Schatten leben, kann es sie davon abhalten, eine Kolonie in Ihrem Kleiderschrank zu errichten, wenn Sie Ihren Kleiderschrank jeden Tag für ein paar Stunden dem natürlichen Licht aussetzen.
- Entfernen Sie regelmäßig Vogel- und Tiernester aus der Umgebung Ihres Hauses. Teppichkäfer gehören zu den vielen Schädlingen, die Vogel- und Tiernester beherbergen. Wenn Sie Nester in und um Ihr Grundstück entfernen, bleiben Sie vor potenziellen Käferinvasionen sowie Milben und Zecken geschützt.
- Bringen Sie Fliegengitter an den Fenstern an oder halten Sie die Fenster geschlossen. Der einfachste Weg, das Eindringen dieser winzigen Käfer der Zerstörung in Ihr Zuhause zu verhindern, besteht darin, die Fenster einfach geschlossen zu halten. Wenn Sie offene Fenster haben müssen, ist die Installation von Fenstergittern eine Überlegung wert, da dadurch die überwiegende Mehrheit der Schädlinge draußen bleibt, wo sie hingehören.
- Untersuchen Sie Pflanzen sorgfältig, bevor Sie sie zu Ihnen nach Hause bringen. Teppichkäfer lieben es, sich auf Pflanzen und frisch geschnittenen Blumen zu verstecken, um kostenlos zum versprochenen Land des Käfers (Ihrem Haus) zu fahren. Untersuchen Sie Blumen und Pflanzen sorgfältig auf Käferaktivität, bevor Sie sie hineinbringen.
***
Da haben wir ihn also, Ihren Ratgeber, wie Sie Teppichkäfer loswerden. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Quelle zu finden, jeden Tag gründlich zu saugen, befallene Gegenstände wegzuwerfen und alles andere in heißem Wasser zu waschen. Wenn Sie mit einem Teppichkäferbefall zu kämpfen haben und nicht weiter wissen, ist es möglicherweise an der Zeit, einen Fachmann hinzuzuziehen. Kontaktieren Sie uns hier unterFantastische SchädlingsbekämpfungFordern Sie ein Angebot an und lassen Sie unsere Schädlingsbekämpfungsexperten Ihr Leben von der Bedrohung durch den Teppichkäfer befreien.