Sechs Monate ohne Tiger Woods? Für Golffans ist das eine Ewigkeit (2023)

Von: Michael Bamberger

Sechs Monate ohne Tiger Woods? Für Golffans ist das eine Ewigkeit (1)

Das letzte Mal, dass wir direkt von Tiger Woods hörten, war vor einem halben Jahr, während der CBS-Übertragung des Genesis Invitational, auch bekannt als L.A. Open, dem ehrwürdigen Tour-Stopp amRiviera Country Club. Zufällig ist Riviera einer der wenigen bahnbrechenden Tour-Kurse, auf denen Woods nicht gewonnen hat.

Als Tiger das letzte Mal öffentlich sprach, war es an einem Sonntagnachmittag, aber Woods, der einen Monat von seiner letzten Rückenoperation, seiner fünften, entfernt war, trug nicht sein übliches rotes Sonntagshemd. Er trägt RotSpiel-Tage sonntags. An diesem Sonntag war er Zuschauer und Gastgeber und ganz in Schwarz gekleidet.

An einem ruhigen, sonnigen Nachmittag in Los Angeles trug Woods einen schwarzen Hut, ein schwarzes oder dunkles Hemd und eine schwarze Weste. Er hatte, mit freundlicher Genehmigung von CBS, ein schwarzes Headset auf den Ohren und ein kleines schwarzes Mikrofon vor seinem Mund, das sorgfältig platziert warBringen Sie seine Worte in die Welt. Bei Tiger zählt jedes Wort.

Währenddessen war eine Fernsehkamera auf ihn gerichtet – auf sein Gesicht und vor allem auf seine Augen. Er sah müde aus. Für die meisten von uns wäre es nervenaufreibend, wenn ein Netzwerkobjektiv auf Sie gerichtet wäre und jede Ihrer Bewegungen aufzeichnete, aber für Woods ist das eigentlich alles, was er weiß. Es gibt kaum ein Leben, das mehr fotografiert – dokumentierter und öffentlicher – wurde als sein Leben.

Sechs Monate ohne Tiger Woods? Für Golffans ist das eine Ewigkeit (2)

Wir sind es so gewohnt, Tiger zu sehen, diejenigen von uns, die im Windschatten des Spiels stehen, dass es leicht ist, eine wesentliche Tatsache über ihn zu vergessen: Er ist einer der berühmtesten Menschen der Welt. Solch ein Ruhm hat seinen Preis. Dem Ruhm ist es egal, ob man ein Prinz, ein Filmstar oder ein Sportler ist, er verlangt, in regelmäßigen Abständen bezahlt zu werden. Was Tiger betrifft, er ist esInunsere Leben. Haben wir wirklich ein halbes Jahr verbracht, ohne seine Stimme zu hören, ohne ihn zu sehen?etwasLive und ohne Drehbuch? Wir haben es getan, obwohl es fast unmöglich erscheint.

Nachricht

Woods hat sich seinen Platz in unserem Leben durch die Schüsse verdient, die er bei eingeschaltetem Rotlicht spielte, normalerweise sonntags. Das verschaffte ihm einen gewissen Reichtum, einen gewissen Ruhm. Aber er vervielfachte seinen Reichtum und Ruhm ins Unermessliche durch Kurseröffnungen, Promi-Events, Ausstellungen, Kliniken, Pressekonferenzen, Autogrammstunden, Fernsehauftritte, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Weltreisen, ganz zu schweigen von den vielen globalen Werbekampagnen, in denen er mitwirkte.

Sechs Monate, kein lebender Tiger. Da Tiger als Profi nicht dabei war, ist das eine seltsame Bilanz. Jeder würde verstehen, warum er sich unbedingt ein Sabbatical gönnte, eine Pause, um vom Laufband auszusteigen. Aber das Sabbatical, das er bekam, war natürlich nicht das, was er wollte. Wir können uns den Schmerz, den Schmerz jeglicher Art, nur vorstellen. Wir alle wissen davonsein Autounfall mit einem einzigen Fahrzeug, derjenige, der ihm das Leben hätte kosten können. Es geschah anderthalb Tage nach seinem letzten öffentlichen Live-Auftritt an diesem Sonntagnachmittag im Riviera, mit freundlicher Genehmigung von CBS.

Aus Rücksicht auf die Pandemieprotokolle befand sich Woods an diesem Sonntag an einem Ort und sein Gesprächspartner Jim Nantz an einem anderen. Noch unvergesslicher und viel glücklicher war es, dass sie am Masters-Sonntag 2019 nebeneinander im Kellerstudio von Butler Cabin saßen. Woods hattehat gerade seinen fünften grünen Mantel gewonnenund sein 15. Grand-Slam-Titel. Er war euphorisch, nachdenklich und expansiv. Auch präzise.

Sechs Monate ohne Tiger Woods? Für Golffans ist das eine Ewigkeit (4)

Wenn Sie Woods im Laufe der Jahre in seinen Interviews zugehört haben – und er hat Tausende gegeben –, wissen Sie wahrscheinlich, dass er oft auffallend präzise, ​​wachsam und scharfsinnig ist. Er sagt genau das, was er sagen will, und fast jedes Wort steht an der richtigen Stelle. Aber an diesem Sonntag im Februar an der Riviera lieferte Woods nicht die gewohnte Leistung ab.

Er sagte zu Nantz: „Es ist einfach verrückt zu sehen, was sie ohne Fans leisten können.“ Es gibt keine Energie. Also müssen sie es selbst erstellen. Wer auch immer diese Energie in Ihrer Caddie-Spieler-Beziehung erzeugen und aufrechterhalten kann, wird in der Lage sein, in der Bestenliste nach oben zu gelangen und sogar Turniere zu gewinnen.“ Keine große Sache. Es klang einfach nicht wie der normale Tiger Woods.

Das Interview dauerte sieben Minuten und Woods hat es sicherlich überstanden – einschließlich verschiedener Ausschnitte von Szenen, die von Max Homa, Cameron Smith,Tony Finauund Jordan Spieth – aus Verpflichtung. Das Turnier war (und ist) eine Spendenaktion für seine Stiftung. Es war ein weiteres erforderliches Erscheinen in einem Leben, das von ihnen überfüllt war, in einem Leben voller Verpflichtungen. Mit jeder Vertragsunterzeichnung gehen Verpflichtungen einher. Eine Schlüsselkomponente im Spiel um Ruhm und Reichtum.

Sein Leben muss weitaus komplizierter sein, als wir wissen könnten. Er schwitzt über Details und sein Leben ist voll davon. Am 1. August „kündigte“ Woods an, dass sein jährliches Dezember-Event auf den Bahamas, die Hero World Championship, dieses Jahr nach einer einjährigen Pause wegen der Pandemie stattfinden werde und dass das Feld in diesem Jahr 20 Spieler umfassen werde , zwei mehr als zuvor. Die eigentliche Nachricht war keine Neuigkeit: Es gab weder auf seinem Twitter-Feed noch auf der Website seiner Stiftung oder anderswo einen Hinweis darauf, ob Woods spielen würde, ob er glaubte, dass das Spielen überhaupt möglich sein könnte. In diesem Fall waren keine Nachrichten keine guten Nachrichten.

Sein Leben muss weitaus komplizierter sein, als wir wissen könnten. Er schwitzt über Details und sein Leben ist voll davon.

Am Montag, dem 22. Februar, drehte Woods im Rolling Hills Country Club für eine Serie mit dem Titel „A Round with Tiger: Celebrity Playing Lessons“ unter der Regie von Regisseur Peter Berg und arbeitete mit der Schauspielerin Jada Pinkett Smith zusammen Basketballspieler Dwyane Wade und der Komiker David Spade.

Am frühen Morgen des Dienstags, 23. Februar,Der Verlauf von Tigers Leben änderte sich. Nochmal. Er verließ das Hotel, in dem er wohnte, das direkt am Meer gelegene Terranea Resort, und fuhr zurück nach Rolling Hills, um dort einen weiteren Drehtag mit Berg zu verbringen. Während Woods allein und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 87 Meilen pro Stunde auf einer Straße mit der Markierung 45 fuhr, fuhr er mit seinem Auto – einem SUV von Genesis, einer Luxussparte von Hyundai – von einer vierspurigen Straße ab und hinein ein Baum. Ein Polizeibericht ergab, dass Woods nie das Bremspedal benutzte. Das Auto wurde verstümmelt. Sein Körper erlitt schwere Verletzungen.

Nachricht

Woods hat nichts darüber gesagt, was den Absturz verursacht haben könnte. Er hat wenig über seinen körperlichen Zustand und nichts über seinen geistigen Zustand gesagt.

Das ist überhaupt nicht überraschend. Woods orientiert sich in vielen Lebensbereichen an der militärischen Ausbildung seines Vaters – er behält seine Karten immer nah an seiner Weste. Man kann nicht erwarten, dass er ein Michael Phelps, eine Naomi Osaka, eine Simone Biles usw. istMatthew Wolff. Dafür ist er nicht gebaut. Tief in seiner DNA, sportlich und menschlich, steckt seine Abneigung, Verletzlichkeit zu zeigen. Über die Kosten, die ein solcher Lebensweg mit sich bringt, kann man sagen, was man will, aber er ist der Golfer mit 82 PGA-Tour-Siegen, und niemand hat mehr.

Tigers letztes Turnier könnte in einem unkonventionellen Sinne das beste seines Lebens gewesen sein. Das heißt, sein siebter Platz beim Father-Son-Event in Orlando im Dezember, wo Woods mit seinem 11-jährigen Sohn Charlie spielte. Woods schien in Interviews nervös zu sein – verständlicherweise. Er ist ein alleinerziehender Vater, der das Golfspiel seines Sohnes öffentlich zur Schau stellte. Er legte seinenSohnöffentlich zur Schau gestellt. Aber auf dem Platz konnte man sich das nicht vorstellenengagierterer Vater, während er Charlie den Raum gab, den er brauchte. Es gab nie einen Moment, in dem Tiger Charlies Spiel oder irgendetwas anderes mikromanagierte. Wenn überhaupt,er tat das Gegenteil. Wir konnten Woods sehen, wie wir ihn noch nie zuvor gesehen hatten. Jeder Elternteil hat seine eigenen Methoden, aber die von Woods schien vorbildlich zu sein.

Sechs Monate ohne Tiger Woods? Für Golffans ist das eine Ewigkeit (6)

Am letzten Tag liefen Woods‘ Tochter Sam und seine frühere Frau Elin zusammen mit Woods‘ Freundin Erica Herman über die Seile. Das war am Sonntag, dem 20. Dezember. Tiger Woods schien glücklich zu sein. Nach allem, was er in seinen fast 45 Jahren durchgemacht hatte? Er schien an einem guten Ort zu sein. Niemand wusste, was der Dienstag, der 23. Februar, bringen würde.

Das ist das Geringste, aber das nächste, was auf seinem Plan steht: Wir wissen nicht, ob Tiger dabei sein wirdDer Ryder Cup im nächsten MonatWettbewerb in Kohler, Wisc., wo er als stellvertretender US-Kapitän dienen sollte.

Ich habe Mark Steinberg, einen ausgebildeten Anwalt und langjährigen Agenten von Woods, per SMS und E-Mail angeschrieben und um ein Update zum Wohlergehen von Tiger gebeten, aber bis heute keine Antwort erhalten. Das ist nicht überraschend. Weder Erica Herman, Tigers Freundin, noch Rob McNamara, ein Mitarbeiter, der Woods nahe steht, antworten.

Nachricht

In der Zwischenzeit läuft das Geschäft von Tiger Woods weiter, ohne Tiger Woods. Bei Golfübertragungen sieht man ihn in Werbespots von TaylorMade. In Pressekonferenzen äußerten sich Rory McIlroy, Justin Thomas und Rickie Fowler alle dazu, dass sie Woods persönlich in seinem Haus in Südflorida gesehen hatten und berichteten, dass er sich von seinen Verletzungen erholt. Tiger postete ein Foto von sich auf Krücken und gab ein kurzes InterviewGolf Digest.

Am bezeichnendsten ist GOLFTV in Zusammenarbeit mitGolf Digest —Beide Unternehmenspartner von Tiger’s haben drei 22-minütige Episoden veröffentlicht, eine mit Jada Pinkett Smith, eine andere mit Dwyane Wade und eine weitere mit David Spade. Jedes Stück läuft in den Eröffnungsmomenten mit einer Präambel, weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Es liest:

„Diese Serie wurde am 22. Februar 2021 gedreht, einen Tag vor dem Autounfall von Tiger Woods. Wir teilen diesen Inhalt mit dem Segen von Tiger und seinen Gästen.“

VielleichtSegenist das perfekte Wort für diesen Satz. Vielleicht nicht. Das ist schwer zu sagen. Unabhängig davon ist es auch schwer vorstellbar, dass Vertragsanwälte nicht an der Veröffentlichung der ersten drei Folgen beteiligt waren. Schließlich gab es in Tigers Leben überall Anwälte. Auch Ärzte. Das war bei Tiger Woods nicht immer so, aber der Junge, den einige von uns vor etwa 30 Jahren zum ersten Mal auf der Bühne sahen, ist schon lange nicht mehr da und an seiner Stelle steht ein Mann mittleren Alters, dessen Leben anders ist als das aller anderen.

Michael Bamberger erreichen Sie unterMichael.Bamberger@Golf.com

Neueste Nachrichten

Vor 2 Minuten

PGA Tour zielt auf „Multi-Event“-Übertragungsmodell von Barstool Sports/KFT ab

vor 1 Stunde

Der Profi, der betrogen hat? Hier erfahren Sie, was die großen Gewinner über seine Tat denken

vor 8 Stunden

Abschlagszeiten der 3M Open 2023: Gruppierung der zweiten Runde für Freitag

vor 8 Stunden

So können Sie die 3M Open 2023 am Donnerstag verfolgen: Live-Berichterstattung über Runde 1

Sechs Monate ohne Tiger Woods? Für Golffans ist das eine Ewigkeit (8)

Michael Bamberger

Golf.com-Mitarbeiter

Michael Bamberger schreibt für GOLF Magazine und GOLF.com. Zuvor war er fast 23 Jahre lang als leitender Autor tätigSport illustriert. Nach dem College arbeitete er als Zeitungsreporter, zunächst für die (Martha’s)Weinbergblatt,später fürDer Philadelphia-Ermittler. Er hat eine Reihe von Büchern über Golf und andere Themen geschrieben, das jüngste davon istDas zweite Leben von Tiger Woods. Seine Zeitschriftenarbeit wurde in mehreren Ausgaben von The Best American Sports Writing vorgestellt. Er besitzt ein US-Patent für den E-Club, einen Utility-Golfschläger. Im Jahr 2016 wurde ihm von der American Society of Golf Course Architects der Donald Ross Award verliehen, die höchste Auszeichnung der Organisation.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Leonie Wyman

Last Updated: 11/11/2023

Views: 6463

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Leonie Wyman

Birthday: 1993-07-01

Address: Suite 763 6272 Lang Bypass, New Xochitlport, VT 72704-3308

Phone: +22014484519944

Job: Banking Officer

Hobby: Sailing, Gaming, Basketball, Calligraphy, Mycology, Astronomy, Juggling

Introduction: My name is Rev. Leonie Wyman, I am a colorful, tasty, splendid, fair, witty, gorgeous, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.