So werden Sie Teppichkäfer los: 13 natürliche Möglichkeiten, Käfer und Larven loszuwerden (2023)

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie die besten Wohnideen, DIY-Ratschläge und Projektinspirationen direkt in Ihren Posteingang!

Vielen Dank, dass Sie sich bei Realhomes angemeldet haben. Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungs-E-Mail.

Es gab ein Problem. Bitte aktualisieren Sie die Seite und versuchen Sie es erneut.

Möchten Sie wissen, wie Sie Teppichkäfer loswerden? Sie haben vielleicht noch nicht einmal von ihnen gehört, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie diese Tiere bei sich zu Hause haben. Unabhängig davon, ob sie ernsthafte Schäden an Ihrem Teppichboden verursachen oder nicht, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um sie zu beseitigen, bevor sie zu einem Problem werden.

Wenn Sie es einfach wissen wollenSo erkennen Sie Ungeziefer in Ihrem Zuhause, wir haben einige praktische Bilder. Wenn Sie jedoch bereits wissen, womit Sie es zu tun haben, und effektive Lösungen suchen, ist unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Teppichkäferbekämpfung genau das Richtige für Sie.

Zum Glück ist es nicht unbedingt erforderlich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In den meisten Fällen zeigen wir Ihnen, wie Sie Teppichkäfer auf natürliche Weise mit Reinigungsgeräten, die Sie bereits haben, und Haushaltszutaten, die bereits in Ihrer Speisekammer vorhanden sind, loswerden. Aber wenn Sie möchten, können Sie auch auf weitere Spezialfunde zurückgreifen, wenn die Tiere den Hinweis nicht verstehen.

So werden Sie Teppichkäfer los: 13 natürliche Möglichkeiten, Käfer und Larven loszuwerden (1)

(Bildnachweis: Getty / Tomasz Klejdysz)

So werden Sie Teppichkäfer los

Wir haben gute und schlechte Nachrichten. Die gute Nachricht ist, dass Teppichkäfer im Vergleich zu Haushaltsschädlingen gar nicht so schlimm sind. Die schlechte Nachricht ist, dass sie so häufig vorkommen, dass Sie sie wahrscheinlich haben – auch wenn Sie sich nicht für eine bestimmte Option entschieden habenArt des Teppichsfür Ihre Böden.

Als Timothy Best,TerminixDer technische Leiter erklärt: „Teppichkäfer ist meiner Meinung nach nur ein gebräuchlicher Name und oft eine Fehlbezeichnung.“ Diese Insekten gehören zur Familie der Dermestidae, zu der auch andere Schädlinge wie der Speisekammerkäfer gehören. Teppichkäfer können in jedem Zuhause auftreten, unabhängig vom Bodenbelag. Häuser mit Hartholz bzw. Fliesen sind für diesen Schädling genauso anfällig wie Häuser mit Teppichen. Unabhängig vom Bodenbelag kommen Teppichkäfer also in vielen Haushalten sehr häufig vor.“

Vor diesem Hintergrund bedeutet die Tatsache, dass sie häufig vorkommen, nicht, dass es normal ist, viele Teppichkäfer in Ihrem Zuhause zu haben. Wenn Sie den Verdacht haben, einen Befall zu haben, müssen Sie darüber hinausgehende Maßnahmen ergreifenReinigung des Teppichs, Sie loswerden. Hier erfahren Sie, was zu tun ist.

1. Staubsaugen – und zwar oft

Derbester Staubsaugerist hier dein bester Freund. Blake sagt: „Der beste Ansatz zur Bekämpfung dieser Schädlinge besteht darin, für ein aufgeräumtes Zuhause zu sorgen.“ Durch regelmäßiges und gründliches Staubsaugen von Böden (unabhängig vom Belag), Teppichen, Vorlegern und Polstermöbeln wird sichergestellt, dass Hausbesitzer potenzielle Nahrungsquellen entfernen.“

(Video) Speckkäfer bekämpfen | Wie werde ich sie wieder los? | Teppichkäfer | Larven

Wenn Sie Ihre Böden fertig haben, saugen Sie alle Möbel und sogar Ihre Vorhänge ab. Jordan Foster, Schädlingsexperte beiFantastische Schädlingsbekämpfung, fordert dringend dazu auf, „alle Teile Ihrer Polstermöbel (Sofas, Sessel usw.) abzusaugen, die nicht in der Maschine gewaschen werden können, und dabei darauf zu achten, dass Sie die geeigneten Aufsätze verwenden, um die schwer zugänglichen Bereiche zu erreichen.“

Stellen Sie sicher, dass Sie es wissenwie man richtig saugtfür beste Ergebnisse. Aber,wie oft sollte man staubsaugenTeppichkäfer loswerden? Jerry Miller vonMiller Pest & TermiteEr empfiehlt, „mindestens eine Woche lang täglich“ zu staubsaugen. Verzeihung.

Entsprechend derBritischer Schädlingsbekämpfungsverband: „Es sind die Larven aus Eiern, die den Schaden anrichten.“ Sie ernähren sich von Federn, Fell, Haaren oder Wolle und neigen dazu, entlang der Rohre von Dächern in Lüftungsschränke zu wandern, in denen die Kleidung und Decken untergebracht sind, aus denen die Nahrung besteht.

Wenn Sie also zufällig eine Katze oder einen Hund besitzen, lohnt es sich, in diesen zu investierenBester Staubsauger für Tierhaarekönnte etwas sein, über das man nachdenken sollte.

2. An dunklen, schwer zugänglichen Stellen reinigen

Sie haben vielleicht alles gereinigt – aber sind Sie auch in den hinteren Teil hineingekommen?beste Couch/unter dem Bett/in dieser seltsamen Nische hinter dem Bücherregal? Um Teppichkäfer erfolgreich zu beseitigen, müssen Sie sich mit dem längsten Staubsaugeraufsatz ausrüsten, den Sie haben – oder kaufen Sie denbester HandstaubsaugerFür den Job ist es schlank genug, um in die engsten Konturen Ihres Zuhauses zu passen und sie aufzusaugen.

Blake erklärt, dass Teppichkäfer „die Tendenz haben, sich in dunklen, ungestörten Verstecken zu versammeln, daher ist es wichtig, versteckte und oft übersehene Bereiche wie unter Möbeln und in Bereichen wie dunklen Schränken zu reinigen.“

Besorgen Sie sich auch Ihren Aufsatz zum Reinigen von Rissen und Spalten, denn „diese Arten von Schmutz können sich in den Lücken, Rissen und Spalten hinter Bodenleisten ansammeln, die auch als Unterschlupf für diese Schädlinge dienen können.“

3. Versuchen Sie es mit Borsäure

Viele Menschen werden ihr Problem mit den Schritten eins und zwei lösen. Wenn Ihr Teppichkäferbefall jedoch schwerwiegender ist, müssen Sie drastischere Maßnahmen ergreifen, um ihn loszuwerden.

Foster empfiehlt Borsäure wegen ihrer schier tödlichen Wirksamkeit (wenn Sie dagegen sind, etwas zu töten, wird das für Sie nicht funktionieren): „Nur sehr wenige Insekten können den Kontakt mit Borsäure überleben.“ „Sie können Borsäure großzügig auf Ihren Teppich streuen und ihn nach zwei bis drei Stunden absaugen, um Käfer, Larven und Eier abzutöten.“

Du wirst brauchen:

  • Borsäure -diesen 1-Pfund-Beutel auf Amazonkann auch als verwendet werdenKüchenreiniger
  • Heißes Wasser – entweder aus Ihrem Wasserhahn oderbester Wasserkocher

Wie man:

  1. 1 EL Borsäure mit 2 Tassen heißem Wasser in eine Sprühflasche geben.
  2. Rühren, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat.
  3. Besprühen Sie Ihre Vorhänge, Polster, Fußleisten und dunklen Ecken, in denen sich Teppichkäferlarven aufhalten.

Das Problem mit Borsäure ist, dass es ein starkes Mittel ist. Deshalb sollten Sie Haustiere und Kinder nach der Anwendung mehrere Stunden lang von der behandelten Stelle fernhalten. Sie sollten es auch nicht auf dunklen Teppichen verwenden.

So werden Sie Teppichkäfer los: 13 natürliche Möglichkeiten, Käfer und Larven loszuwerden (2)

(Bildnachweis: Shark)

4. Holen Sie den Dampfreiniger heraus

Derbester Dampfreinigerist eine hervorragende Lösung gegen Teppichkäfer, insbesondere wenn Sie Teppiche mit längerem Flor habenSo reinigen Sie einen Schaffellteppichoder alles andere, was schwer effektiv zu saugen ist. Auch auf Polstermöbeln ist es eine Wohltat, da es die Käfer und ihre Larven regelrecht vertreibt. Auch hier sind mehrere Dampfreinigungssitzungen erforderlich, um sicherzustellen, dass sie alle entfernt sind.

(Video) Speckkäfer bekämpfen | nachhaltig & giftfrei

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Teppichkäfer auf natürliche Weise loswerden können, übernimmt dieses wasserbetriebene Gerät die Kontrolle über die Schädlingsbekämpfung. Aber wenn Sie es zum ersten Mal verwenden, lernen Sie eswie man einen Dampfreiniger benutztzuerst, um die besten Bug-Busting-Ergebnisse zu erzielen.

5. Alles waschen

Wenn Sie eine große Anzahl dieser Insekten haben, benötigen sie wahrscheinlich mehr Nahrung, als Ihr Teppich bieten kann. Die Chancen stehen also gut, dass sie bereits Einzug in Ihre Möbel und Ihren Kleiderschrank gefunden haben. Daher empfiehlt Foster, dass „alle maschinenwaschbaren Stoffe, einschließlich Kleidung, Handtücher, Bettwäsche, Kissenbezüge und Vorhänge, in heißem Seifenwasser eingeweicht werden sollten.“ Diese Artikel sollten bei höchster Temperatur in der Maschine gewaschen werdenWaschmittel.'

Sie müssen auch lernenwie man Seide wäschtund Wolle, die beiden natürlichen Fasern, die Teppichkäfer lieben. Diese Stoffe können mit Ihren eigenen Händen gereinigt werdenbeste Waschmaschineoder von Hand in der Spüle oder einem sauberen Eimer gewaschen werden.

Wenn Sie Angst davor haben, dass Ihre Lieblingshemden und -blusen dabei einlaufen, haben wir einen ausführlichen Ratgeber dazuwie man eine Waschmaschine benutzt. Ja, es mag offensichtlich erscheinen, aber die Wahl der falschen Funktion könnte ein kostspieliger Fehler sein.

6. Werfen Sie stark befallene Kleidung weg

Wenn Sie Larven in Ihren Pullovern sehen und bereits Löcher vorhanden sind, müssen Sie dieses Kleidungsstück und alle anderen Kleidungsstücke, an denen herumgefressen wurde, leider einfach wegwerfen. Es ist besser, sie zu opfern, als noch mehr Gegenstände zu ruinieren. Miller ist davon überzeugt: „Befallene Kleidungsstücke aufzubewahren, macht es schwieriger, einen Befall zu stoppen.“

So werden Sie Teppichkäfer los: 13 natürliche Möglichkeiten, Käfer und Larven loszuwerden (3)

(Bildnachweis: Carpetright)

7. Teppichkäfer mit Apfelessig töten

Reinigung mit Essighat unzählige erstaunliche Vorteile und es stellt sich heraus, dass es auch eine großartige natürliche Möglichkeit istBeseitigen Sie alles von Fliegenzu Teppichkäfern.

Eine gute Möglichkeit, große Teppichflächen zu behandeln, besteht darin, sie zunächst abzusaugen und dann eine verdünnte Lösung aufzutupfenApfelessig, den Sie bei Amazon kaufen könnenund auf Problembereiche anwenden. Dies wird sie nicht nur töten, sondern sie auch davon abhalten, wiederzukommen, da sie die Säure von ACP verabscheuen.

Sie können auch ein ganz einfaches Essigspray herstellen, das Sie an schwer zugänglichen Stellen wie Schränken und unter Möbeln verwenden können. Auf der anderen Seite gibt es einige Dinge, die Sie niemals tun solltenmit Essig reinigen(einschließlich derbeste Wohnzimmerteppicheaus Wolle), beachten Sie daher vorsichtshalber unseren Ratgeber.

Du wirst brauchen:

Wie man:

Gießen Sie den Essig einfach in eine leere Sprühflasche, vermischen Sie ihn mit etwas Wasser und sprühen Sie den Essig auf die Larven.

8. Verwenden Sie Kieselgur

Wirkt als natürliches Trockenmittel,Kieselgur (einfach bei Amazon abholen)liegt in Pulverform vor und trocknet die Insekten aus. Streuen Sie wie oben beschrieben Borsäure über die Bereiche, in denen Sie einen Befall gesehen haben, und saugen Sie sie nach ein paar Stunden ab. Sie können es auch an der Rückseite von Schränken und an anderen schwer zugänglichen Stellen platzieren.

Warnung:Stellen Sie sicher, dass Sie Kieselgur in Lebensmittelqualität kaufen, da diese für Menschen und Haustiere unbedenklich ist. Stellen Sie immer sicher, dass Sie eine Staubmaske tragen(Besorgen Sie sich eine Packung bei Amazon)um sicherzustellen, dass Sie die kleinen Partikel nicht einatmen.

(Video) Eingewachsenes Barthaar wird entfernt - Unglaublich!

9. Teppichkäfer in Pheromonfallen fangen

Pheromon- oder Hormonfallen wie die Fallen von ProPest auf Amazonsind eine großartige Option, wenn Sie das Gefühl haben, diesen kleinen Widerlingen zahlenmäßig unterlegen zu sein. Sie locken den Käfer mit einem bestimmten Pheromon an (stellen Sie sicher, dass Sie Teppichkäfer-Pheromonfallen kaufen) und fangen ihn mit klebrigem Kleber ein.

Sie funktionieren am besten, wenn sie in der Nähe von Eintrittspunkten und in engen Bereichen platziert werden, in denen Sie die Käfer herumhängen sehen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Fallen ein- bis zweimal pro Woche überprüfen.

10. Gehen Sie mit einem Insektizid vor

Obwohl Insektizide nur als letztes Mittel eingesetzt werden sollten, können sie wirksam sein. Sie können alle aktiven Larven bekämpfen, indem Sie Ihre Teppiche, Polster und Vorleger mit einem gebrauchsfertigen Insektizid wie z. B. besprühenWondercides Schädlingsbekämpfungsspray für den Innenbereich bei Amazondas als vermarktet wirdumweltfreundliches Reinigungsproduktmit vier attraktiven und aromatherapeutischen Düften.

Es verwendet auch eineRezept für ätherische Ölein seiner Formulierung, um Ungeziefer abzuschrecken und in Schach zu halten. Wenn Sie unter Spinnenphobie leiden und sich fragenWie man Spinnen auf natürliche Weise loswirdMit diesem Produkt schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe.

Insektizide sollten eigentlich nur punktuell eingesetzt und nicht überall versprüht werden. Wir würden dies daher empfehlen, wenn Sie die Problembereiche des Teppichkäfers zum ersten Mal identifiziert haben. Auf die Kanten von Teppichen und Vorlegern sprühen,Ideen für Schrankregaleund alle schwer zugänglichen Ecken und Winkel.

Warnung:Lesen Sie die Sicherheitshinweise vor der Verwendung sorgfältig durch. Benutzen Sie immer Handschuhe(Wählen Sie Ihre Größe bei Amazon)und Schutzkleidung bei der Verwendung dieser Produkte. Halten Sie wie immer kleine Menschen und Haustiere fern.

11. Beseitigen Sie sie ein für alle Mal mit einem Insektenvernebler

Wenn Sie immer noch den einen oder anderen erwachsenen Teppichkäfer-Nachzügler in Ihrem Zuhause finden, selbst nachdem Sie den guten Kampf gekämpft und gewonnen haben, ist der eine gute AnlaufstelleInsektenvernebler, den wir bei Amazon gefunden haben.

Es funktioniert im Großen und Ganzen wie beschrieben; Das Nebelgerät erzeugt einen pestiziden Rauch, um alle in Ihrem Zuhause herumstreunenden Insekten abzutöten.

Warnung:Stellen Sie sicher, dass Sie, Ihre Kinder und Ihre Haustiere den Bereich nicht betreten, während das Produkt seine Wirkung entfaltet, und warten Sie mindestens drei Stunden, bevor Sie den frisch behandelten Raum wieder betreten. Wir empfehlen Ihnen außerdem, alle Rauchmelder auszuschalten.

So werden Sie Teppichkäfer los: 13 natürliche Möglichkeiten, Käfer und Larven loszuwerden (4)

(Bildnachweis: The Container Store)

12. Bewahren Sie Ihre Kleidung und Bettwäsche in Behältern auf

Indem man den Teppichkäfern ihre Lieblingsspeisen wegnimmt, verhindert man, dass sie wieder eindringen, und dazu gehören auch Kleidung und Bettwäsche, die außerhalb der Saison sind. Investieren Sie in hochwertige Vakuumbeutel oder KunststoffbehälterIdeen zur Schrankorganisationzum Aufbewahren von Kleidung, die eine Zeit lang nicht verwendet wird.

Wenn Sie sie zum erneuten Tragen aus dem Lager nehmen möchten, waschen Sie sie, reinigen Sie sie oder lüften Sie sie gut, bevor Sie sie tragen. Sie können Kleidersäcke auch in Ihren Kleiderschränken für Dinge verwenden, die Sie noch tragen und ausprobierenZedernringe, die bei Amazon abgeholt werden könnenoder Bälle, um sie weiter abzuschrecken.

So werden Sie Teppichkäfer los: 13 natürliche Möglichkeiten, Käfer und Larven loszuwerden (5)

(Video) Marianne Jäger - Speckkäfer

(Bildnachweis: Getty / Westend61)

13. Reparieren Sie alle Eintrittspunkte

Das Eindringen der Teppichkäfer in Ihr Zuhause einzuschränken, ist wohl eine der besten Möglichkeiten, sie endgültig abzuwehren. Überprüfen Sie, ob Risse, Spalten oder Löcher vorhanden sind, und füllen Sie diese mit Dichtungsmasse (wie hier).Gorilla White 100 % Silikon-Dichtungsmasse bei Amazon) oderDrahtwolle.

Wenn Ihre Fenster häufig geöffnet sind, lohnt es sich, einen Blick auf solche Bugscreens zu werfenverstellbare DIY-Magnetversion von NeatiEase auf Amazon. Wenn Sie sie bereits installiert haben, überprüfen Sie sie regelmäßig auf Beschädigungen und reparieren Sie sie entsprechend. Zum Beispiel diesesDisplay-Reparaturband von AmazonDas bedeutet, dass Sie nicht gleich eine neue Fliegengittertür kaufen müssen, falls Ihre Fliegengittertür beschädigt wird.

Kann man Teppichkäfer selbst loswerden?

Die Antwort lautet: Ja, aber Sie müssen Ausdauer haben und immer sauber sein. Blake gibt zu, dass die Verwaltung und Bekämpfung von Teppichkäfern „schwierig ist, da sie in der Lage sind, an den abgelegensten Stellen eines Hauses Nahrung und Unterschlupf zu finden.“

Wenn Teppichkäfer routinemäßig in großer Zahl in einem Haus vorkommen, bedeutet das wahrscheinlich, dass eine Nahrungsquelle vorhanden ist. Trotz ihres gebräuchlichen Namens ernähren sich Teppichkäfer von einer Vielzahl von „Nahrungsmitteln“, wie zum Beispiel Flusen, Tierhaaren, toten Insekten und Staubansammlungen, um nur einige zu nennen.

Angesichts dieser sehr abwechslungsreichen Ernährung werden Sie vielleicht feststellen, dass Sie es nicht ganz schaffen, sie alle loszuwerden. Mit einer rigorosen und konsequenten Reinigungsroutine können Sie die Zahl der Schädlinge in Ihrem Zuhause jedoch drastisch reduzieren, ohne einen professionellen Schädlingsbekämpfer hinzuziehen zu müssen.

So werden Sie Teppichkäfer los: 13 natürliche Möglichkeiten, Käfer und Larven loszuwerden (6)

(Bildnachweis: Getty)

Muss ich mir wegen Teppichkäfern Sorgen machen?

Sagen wir es so: Wenn Sie ein Paar gefunden haben und es erwachsen ist, sollten Sie sich keine allzu großen Sorgen machen. Sie müssen sich auch keine Sorgen machen, dass Teppichkäfer Sie beißen – weder Erwachsene noch Larven beißen Menschen. Manche Menschen reagieren allergisch auf die Haare am Körper der Larven und reagieren mit einem juckenden Ausschlag, wenn sie mit den jungen Insekten in Kontakt kommen. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen darüber machen, dass Teppichkäfer eine Krankheit verursachen – sie übertragen nichts, was für den Menschen schädlich ist.

Wenn es um Schäden an Ihren Sachen geht, ist das eine andere Sache. Blake warnt Hausbewohner, dass „abhängig vom Inhalt des Hauses und der Anzahl der gefundenen Insekten“ Anlass zur Sorge bestehen könnte.

Als Faustregel gilt: „Wenn ein Hausbesitzer ein paar bis mehrere erwachsene Teppichkäfer findet, könnten diese einfach von außen eingeflogen sein, insbesondere im Frühling und Sommer und in wärmeren Klimazonen.“ „Diese Insekten kommen in der Natur vor und sind oft auf Blumen zu finden und können durch eine offene Tür oder ein offenes Fenster in ein Gebäude eindringen.“

Wenn Sie jedoch immer wieder Larven in Ihrem Teppich oder Ihrer Polsterung finden, ist das ein wenig besorgniserregend, da dies „ein Indikator für eine etablierte Population in Innenräumen sein könnte“. Teppichkäferlarven können sich von einer Vielzahl von Textilien im Haushalt ernähren und Schäden anrichten. Wolle, Seide und alles andere mit tierischen Fasern können beschädigt werden, z. B. Teppiche, Decken, Kleidung und sogar Präparatoren.

Wenn Sie Larven gefunden haben, beginnen Sie jetzt mit dem Putzen, damit Sie sich nicht von Ihrem Lieblingsteppich, -pullover oder -pullover verabschieden müssenbestes Ledersofaein paar Monate später.

Und wenn Sie diese keratinliebenden Kreaturen immer noch nicht loswerden können, ist es vielleicht an der Zeit, die Experten zu rufen. Schädlingsbekämpfungsunternehmen können Ihnen diese mühsame Arbeit des Suchens und Vernichtens ersparen, da Teppichkäfer recht schnell schlüpfen und die Tragzeit der Käfer nur zwei Wochen dauert.

Kevin Eyre, Marketingmanager beiOrkin Kanadasagt: „Im Frühling legen weibliche Teppichkäfer 25 bis 100 Eier, aus denen innerhalb von zwei Wochen Larven schlüpfen.“ „Teppichkäferlarven können bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit und Temperatur heranreifen, meiden jedoch helle Bereiche.“

(Video) Brotkäfer bekämpfen Tipps vom Kammerjäger Profi so wirst du Brotkäfer wieder los

FAQs

Welches Gift gegen Teppichkäfer? ›

Um die Teppichkäfer nun aus den Wohnräumen zu verbannen, empfiehlt sich der Einsatz von Tapi Contramott. Dieses Mittel hilft gegen Motten und Teppichkäfer gleichermaßen. Sprühen Sie dieses Mittel aus unterschiedlichsten pflanzlichen Stoffen auf die befallenen Stellen.

Woher kommen die Teppichkäfer immer wieder? ›

Vor allem in Nord-West-Deutschland kommt er häufig vor. Teppichkäfer-Weibchen flattern im Mai und Juni durch offene Fenster in Wohnungen, angezogen vom Licht. Dann legen sie ihre Eier ab - und zwar an dunklen Orten, wo Larven später genug zu fressen finden.

Welche Gerüche mögen Teppichkäfer nicht? ›

Teebaumöl, Lavendel und Zedernholz

Teppichkäfer meiden starke Gerüche. Richtig platziert helfen Lavendelsträuße aus dem Garten oder in Duftsäckchen verpackt, den Schädling zu vertreiben. Auch Zedernholz und Teebaumöl, ebenfalls durch ihren starken Duft bekannt, sorgen für eine schädlingsfreie Umgebung.

Wo legen Teppichkäfer ihre Eier ab? ›

Nicht jeder zufällig in die Wohnung geflogene Käfer legt Eier ab. Es kann jedoch vorkommen, dass sie in dunklen Ritzen und Spalten, in denen sich Haaren ansammeln, oder in Kleiderschränken mit Wollpullovern ideale Bedingungen für ihre Larven finden und dort ihre Eier ablegen.

Welches Spray bei Teppichkäfer? ›

Mottenspray TAPI CONTRAMOTT Teppichspray, zuverlässig gegen Befall von Motten und Teppichkäfern. Das Jeikner Tapicontramott Mottenspray für Teppiche und Polstermöbel, bewirkt ein sofortiges Absterben der Motten und ihrer Brut und schützt bis zu einem Jahr vor erneutem Mottenbefall.

Wo halten sich Teppichkäfer auf? ›

Die Weibchen legen jedes Jahr bis zu 20 Eier. Daher halten sich Teppichkäfer bevorzugt an Orten auf, wo ausreichend Nahrung für ihre Nachkommen zu finden ist. Die folgenden Nahrungsquellen sind bei den Teppichkäfern besonders beliebt: Wollteppiche.

Wie kommt der Teppichkäfer in die Wohnung? ›

Offene Türen und offene Fenster erlauben ihm das Eindringen. Die weiblichen Käfer gehen dann auf die Suche nach einem geeigneten Platz, in der Nähe einer Nahrungsquelle, um dort Eier abzulegen. Wenn die Eier schlüpfen, haben es die Larven dann nicht weit. Teppichkäfer können aber auch eingeschleppt werden.

Wie lange leben Teppichkäfer? ›

Die Lebenserwartung der adulten Teppichkäfer beträgt rund einen Monat. In ungeheizten Räumen überwintert der Teppichkäfer im Larvalstadium. Die Larven des Teppichkäfers ernähren sich hauptsächlich von dem Protein Keratin, welches unter anderem in Haaren, Federn und Horn vorkommt.

Ist ein Teppichkäfer schlimm? ›

Gesundheitsrisiken für den Menschen. Bei manchen Menschen können die Haare der Käferlarven allergische Reaktionen der Haut und der Atmungswege auslösen, zu Dermatitis, Irritationen der Nasenhöhlen, der Nasennebenhöhlen und zu Augenentzündungen führen.

Wie sehen die Eier von Teppichkäfer aus? ›

Teppichkäfer-Eier – Aussehen und Brutdauer der Insekten!

Die Eier der Teppichkäferweibchen sind weißlich-gelb und erreichen eine Größe von 0,7 Millimeter.

Werde Teppichkäfer nicht los? ›

Damit es gar nicht erst zu einem Teppichkäfer-Befall kommt, brauchst du dich nur an folgende Punkte zu halten: Reinige deine Textilien regelmäßig. Klopfe deine Teppiche gründlich aus, reinige und bürste sie. Entferne tote Insekten und Haare, weil diese den Teppichkäfern als Nahrung dienen.

Warum habe ich Teppichkäfer? ›

Woher und warum kommen Teppichkäfer? Teppichkäfer kommen in der Regel zwischen Frühling und Sommer in Häuser, wenn sie auf der Suche nach Nahrung und geeigneten Bedingungen zur Fortpflanzung sind. Durch das Licht in unseren Wohnräumen wird der weibliche Teppichkäfer angezogen.

Was machen Kammerjäger gegen Teppichkäfer? ›

Die befallenen Teppiche oder Möbel sollten sorgfältig gesaugt werden. Alle möglicherweise betroffenen Textilien sollen gewaschen werden. Oft kommen bei der Bekämpfung von Teppichkäfern auch Insektizide zum Einsatz. Stoffe wie Chlorpyrifos, Bendiocarb oder Allethrin sind sehr wirksam gegen den Teppichkäfer.

Videos

1. Kakerlaken Befall? 🆘 So wirst du Küchenschaben los!
(Futura Ratgeber)
2. Brotkäfer, meine Erfahrungen
(Dagi O)
3. Tigermücke und Japankäfer: Der Kampf gegen invasive Insekten in der Schweiz | Einstein | SRF
(SRF Wissen)
4. Marianne Jäger - Kugel- und Speckkäfer
(Marianne Jäger)
5. Maden im Hals! Ekliges Urlaubs-Mitbringsel versetzt Mann unter Schmerzen | Klinik am Südring | SAT.1
(Klinik am Südring)
6. Massenbefall vom Erdfloh im Kohl - Was kann man tun
(Ab in Garten sonst Shepherds)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jonah Leffler

Last Updated: 20/07/2023

Views: 6275

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jonah Leffler

Birthday: 1997-10-27

Address: 8987 Kieth Ports, Luettgenland, CT 54657-9808

Phone: +2611128251586

Job: Mining Supervisor

Hobby: Worldbuilding, Electronics, Amateur radio, Skiing, Cycling, Jogging, Taxidermy

Introduction: My name is Jonah Leffler, I am a determined, faithful, outstanding, inexpensive, cheerful, determined, smiling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.