Unwahrscheinlicher Gewinner? Nicht, wenn Sie Brian Harman die ganze Zeit kannten (2023)

  • Unwahrscheinlicher Gewinner? Nicht, wenn Sie Brian Harman die ganze Zeit kannten (1)

    Mark Schlabach, leitender Autor bei ESPN23. Juli 2023, 17:11 Uhr ET

    Schließen

    • Leitender College-Football-Autor
    • Autor von sieben Büchern über College-Football
    • Absolvent der University of Georgia
  • Facebook
  • Twitter
  • Facebook Messenger
  • Pinterest
  • Email
  • drucken

HOYLAKE, England – Mehr als ein Dutzend Jahre später erinnert sich Chris Haack, der Herren-Golftrainer von Georgia, noch immer an wasBrian Harmansagte er zu ihm, als er das 15. Loch im Inverness Club in Toledo, Ohio, verließ.

Harman, ein Senior und Topspieler der Bulldogs, kämpfteRickie Fowlerin einem Hin- und Her-Match, das darüber entscheiden würde, welches Team ins Halbfinale der NCAA-Meisterschaft 2009 vordringen würde.

Am 15. Loch schlug Fowler zwei Putts zum Par. Harman musste einen 8-Fuß-Wurf machen, um im Match mit 1 Rückstand zu bleiben. Er ließ den Putt fallen. Als Harman aufblickte, bemerkte er, dass Fowler und der Trainer der Oklahoma State Cowboys, Mike McGraw, bereits auf den 16. Abschlag zugingen und ihn zurück über das Grün laufen ließen, um den Pin zu holen.

„Das macht mich einfach fertig“, sagte Harman zu Haack, als er das 15. Grün verließ. „Ich werde ihm gleich den Arsch versohlen.“

Beide Spieler machten am 16. Loch Birdie-Putts außerhalb von 15 Fuß. Am 17. machte Harman einen weiteren Birdie, während Fowlers Versuch scheiterte. Am 18. traf Fowler seinen Annäherungsschuss auf etwa 30 Fuß. Harmans Ball landete 8 Fuß vom Loch entfernt. Fowler verfehlte seinen Birdie-Versuch und Harman versenkte seinen zum dritten Mal in Folge und gewann das Match.

„Das war eines der besten Spiele, die ich je gesehen habe“, sagte PGA Tour-SpielerHarris Englisch, einer von Harmans Teamkollegen bei Georgia. „Ich wünschte, es wäre im Fernsehen gewesen oder jemand hätte ein Video davon gehabt. Er hat etwas gefunden, das ihn wütend macht, und ein verärgerter Brian Harman ist niemand, mit dem man sich auf dem Golfplatz anlegen möchte.“

Während Harman die Golfwelt vielleicht verblüfft hätte, indem er am Sonntag die 151. Open Championship im Royal Liverpool Golf Club gewann, warteten Haack, English und andere, die ihn seit seiner Junior-Golf- und College-Zeit kannten, darauf, dass er etwas Großes gewann. Sie glaubten wahrscheinlich nicht, dass er mit 13 unter ins Ziel kommen und den Claret Jug mit sechs Schlägen Vorsprung gewinnen würde, was den zweitgrößten Siegvorsprung eines amerikanischen Golfspielers in der Geschichte des traditionsreichen Turniers bedeutete. Tiger Woods gewann 2000 in St. Andrews in Schottland mit 8 Vorsprung.

„Er hatte einen großartigen Stammbaum“, sagte Haack über Harman. „Er war immer ein großartiger Spieler und sehr konkurrenzfähig. Aber ich denke, das Einzige, was ihm entgangen ist, war, wahrscheinlich viel öfter in den Kreis der Sieger zu gelangen, als ihm lieb gewesen wäre. Er hat sich auf jeden Fall mit all diesen Top-Spielern auseinandergesetzt.“ 10s.

„Das ist mehr von dem, von dem ich dachte, dass ich es irgendwann sehen würde. Ich glaube, je älter und weiser er wurde, desto schlauer spielt er wahrscheinlich und schien die ganze Woche über einen guten Spielplan zu haben.“

Ein englischer Fan lieferte Harman in der dritten Runde am Samstag die Motivation, die er brauchte. Nachdem Harman auf zwei der ersten vier Löcher Bogeys gemacht hatte, sagte der Mann zu ihm: „Harman, dafür haben Sie nicht die Steine.“

„Das hat geholfen“, sagte Harman.

In der letzten Runde am Sonntag hatte er an zwei der ersten fünf Löcher Bogeys und sein Vorsprung schrumpfte auf drei. Doch dann machte er zwei Birdies hintereinander und fügte auf den letzten neun Löchern zwei weitere hinzu.

„Er hatte auf jeden Fall immer einen Chip auf seiner Schulter“, PGA-Tour-SpielerJ.T. Postongenannt. „Das macht ihn gut. Er geht einfach raus und sagt: ‚Es ist mir egal, wie ich es mache, aber ich werde dich schlagen.‘“

Harman, 36, ist erst der dritte Linkshänder, der The Open gewinntBob Charles(1963) undPhil Mickelson(2013).

Harman wuchs auf einem Golfplatz in Savannah, Georgia, auf und träumte davon, nicht die Open zu gewinnen, sondern eine grüne Jacke im Augusta National Golf Club zu gewinnen.

„Man wächst in Georgia auf, dort dreht sich alles um die Masters“, sagte Harman. „Es ist die Nähe. Aber ich kam hierher und dachte: ‚Wow, Mann, das ist unglaublich.‘ Die Fans sind unglaublich. Hier versteht jeder Golf. Es war einfach eine Freude zu spielen.“

Harmans Vater war Zahnarzt, seine Mutter Chemikerin. Keiner von beiden war Golfspieler. Nachdem Harman angefangen hatte, das Spiel mit anderen Kindern zu spielen, überredete er seine Mutter, mit ihm den legendären Ausbilder Jack Lumpkin aufzusuchen, den Unterrichtsleiter im Sea Island Resort an der Küste von Georgia. Lumpkin, der bei Claude Harmon (Butchs Vater) gelernt hatte, gefiel, was er von dem 11-Jährigen sah. Er sagte ihm, er solle alle sechs Monate wiederkommen.

Der erste Bewohner von Sea IslandDavis Love IIIAls ich Harman spielen sah, warf er bei einem Juniorenturnier Keulen. PGA Tour-ProfiBrendon Todd, sein Teamkollege in Georgia, erinnert sich, wie er bei einem Juniorenturnier in Spartanburg, South Carolina, gegen ihn angetreten ist. Todd war 17 und zwei Jahre älter als Harman.

„Er war der talentierteste und wütendste Junge, den ich zu diesem Zeitpunkt gesehen hatte“, sagte Todd. „Ich erinnere mich, dass ich beim Verlassen des Golfplatzes dachte: ‚Wenn sich dieser Kerl nur ein wenig beruhigen kann, wird er überwältigend gut sein. Er war einfach ein Hengst.“

Harman tat es, und das war er auch. Er gewann 2003 den U.S. Junior Amateur und war damit erst der dritte Linkshändersieger eines Events der United States Golf Association in der 108-jährigen Geschichte. Er wurde als Amateur Nr. 1 der Welt eingestuft. Im Jahr 2005 war er der jüngste Spieler, der jemals in einem American Walker Cup-Team antrat. Er war ein ViererpartnerAnthony Kimund hatte eine 2-0-1-Bilanz.

Poston sagte, Spieler der PGA Tour hätten darüber gesprochen, dass Harman einer der wenigen Nachwuchsspieler sei, der Profi hätte werden und Erfolg haben können, ohne im College zu spielen.

„Er war so scharfsinnig und entwickelt“, sagte Poston.

Als Harman 2007 dem Golfteam der University of Georgia beitrat, war er damals SeniorKevin KisnerIch konnte nicht glauben, wie talentiert der Neuling war. Er erinnert sich, dass Harman in fast jeder gemeinsamen Übungsrunde mindestens eine Flagge traf.

„Es war unglaublich, wie gut er es geschafft hat, als er 17 war“, sagte Kisner. „Ich dachte: ‚Dieser Typ wird alle umbringen.‘ Es hat ihn nicht einmal aus der Fassung gebracht, wie gut er es getroffen hat. Ich scherze immer mit ihm, dass er mit 17 Jahren besser war als jetzt.“

Harman hat in Georgia wahrscheinlich nie sein volles Potenzial erreicht und in seinen vier Spielzeiten mit den Bulldogs zwei Turniere gewonnen.

„Ich hatte Erfolg“, sagte Harman. „Als ob ich den Stammbaum hätte. Als ich dann aufs College kam, stotterte es einfach ein wenig. Ich konnte einfach nicht mit der Entwicklung Schritt halten.“

Harman war ein guter, aber kein großartiger PGA-Tour-Spieler. Vor dieser Woche hatte er zweimal auf der Tour gewonnen und etwa 30 Millionen Dollar verdient. Er teilte sich den zweiten Platz bei den U.S. Open 2017 und den sechsten Platz bei der letztjährigen Open Championship in St. Andrews in Schottland. Seit Beginn der Saison 2017/18 erreichte er 29 Top-10-Platzierungen auf der Tour, mehr als jeder Spieler ohne Sieg.

„Meine Profikarriere war manchmal wirklich gut und manchmal nicht gut“, sagte er.

Neben Lumpkin fand Harman bei Sea Island zwei weitere Mentoren: Love, einen 21-fachen Gewinner der PGA Tour, einschließlich der PGA-Meisterschaft 1997, und zweifachen Major-GewinnerZach Johnson. Sie gehören zu mehreren Spielern, die auf der Insel leben und trainieren.

Sie arbeiteten daran, Harman dabei zu helfen, seine Emotionen auf der Strecke zu kontrollieren.

„Er war immer leidenschaftlich und hatte ein Temperament“, sagte Love. „Aber das wirst du nicht seinRory McIlroyoderJon Rahmoder Brian Harman, es sei denn, Sie haben ein kleines bisschen Mut und Selbstvertrauen und Übermut, und das hat er auf jeden Fall. Er hatte immer das Gefühl, dass andere mehr Aufmerksamkeit bekamen als er, egal ob er einer der Georgia Bulldogs oder der Sea Island-Jungs war, aber er war definitiv eines der besten Talente, die wir hier hatten.“

Johnson, der Ryder-Cup-Kapitän, sah einen Großteil seines Spiels im Harman's.

„Wir sind beide einfach düster“, sagte Johnson. „Es ist uns beiden egal, wie weit der Ball vom Abschlag abweicht. Wir verlassen uns auf unsere Stärken. Wir versuchen nicht, unsere Spiele nur aufgrund dessen zu manipulieren, was wir bei anderen Spielern beobachten oder aufgrund äußerer Faktoren.“

„Sein Spiel ist wirklich einfach: Der Ball geht geradeaus, könnte richtig fallen, und er ist ein wirklich, wirklich guter Putter. Ich denke, er ist ein großartiger Leser der Grüns.“

Vor ein paar Jahren begann Harman mit Justin Parsons zusammenzuarbeiten, einem Lehrer aus Nordirland, der Englisch unterrichtet hatte.Patton Kizzire,Louis Oosthuizenund andere. Harman arbeitete auch weiterhin mit Lumpkin zusammen, der im Februar 2022 verstarb. Harman benannte seinen Sohn Jack nach Lumpkin.

Mit einer Größe von 1,70 m und einem Gewicht von 150 Pfund ist Harman einer der kleinsten Spieler auf Tour. Er schlägt seine Abschläge nicht so weit wie Spieler wie McIlroy undCameron Young, aber er ist auch nicht außergewöhnlich klein. Parsons wusste, dass Harman ein außergewöhnliches Kurzspiel hatte und einer der besten Putter auf der Tour war. Parsons überzeugte ihn, sich keine Gedanken mehr über die Distanz zu machen, um ein besserer Eisenspieler zu werden.

„Wir haben ein paar Jahre lang wirklich hart daran gearbeitet, ihn besser auf den Golfball zu bringen und ihn zu einem besseren Eisenspieler zu machen“, sagte Parsons. „Er war schon immer ein wirklich guter Ballfahrer. Aber sein Eisenspiel entsprach nicht ganz dem Standard, der es ihm ermöglicht hätte, dauerhaft das zu tun, was er wollte.“

Alle Aspekte von Harmans Spiel wurden im Royal Liverpool gezeigt. Er führte das Feld in puncto Schlaggenauigkeit an, traf 75 % der Fairways und erreichte eine durchschnittliche Distanz von 285,4 Yards vom Abschlag. Er traf 66,7 % der Grüns und benötigte nur 1,5 Putts pro Loch, was unter den Spielern, die den Cut geschafft haben, der zweitbeste war. Sechs Jahre und 77 Tage seit seinem letzten Sieg bei der Wells Fargo Championship 2017 kam bei The Open alles wieder zusammen.

„Ich habe immer daran geglaubt, dass ich so etwas schaffen könnte“, sagte Harman. „Wenn es so lange dauert, fällt es einem schwer, den Verstand nicht aus den Augen zu lassen, als würde man vielleicht nicht schon wieder gewinnen. Ich bin 36 Jahre alt. Das Spiel wird immer jünger. All diese jungen Leute, die rauskommen, haben Vollgas gegeben.“ , und sie sind alle bereit zu gewinnen. Wann bin ich wieder an der Reihe?

„Es war schwer damit umzugehen. Ich glaube, jemand hat erwähnt, dass ich seit 2017 mehr Top-10-Platzierungen hatte als jeder andere, also kommt es oft vor, dass man am Ende sagt: ‚Verdammt, Mann, das hatte ich.‘ Das hier.' Es ist aus irgendeinem Grund einfach nicht passiert. Ich weiß nicht, warum diese Woche, aber ich bin sehr dankbar, dass es diese Woche passiert ist.“

Harman sagte, er habe vor, am Sonntagabend Guinness aus dem Claret Jug zu trinken. Er wird am Montag nach Syracuse, New York, fliegen, um seine Frau Kelly und ihre drei Kinder zu besuchen, die Zeit mit seinen Schwiegereltern verbringen. Irgendwann wird Harman, ein begeisterter Naturliebhaber, auf seine Farm in Südgeorgien zurückkehren. Auf ihn wartet ein neuer 105-PS-Traktor. Als ein Reporter fragte, wie viel er für den Traktor ausgegeben habe, wollte er keine Antwort geben.

„Ich habe meiner Frau noch nicht gesagt, wie viel ich dafür ausgegeben habe“, scherzte Harman.

Zum Glück für Harman erhielt er einen Gewinnerscheck über 3 Millionen US-Dollar. Er rückte auf Platz 10 der offiziellen Golf-Weltrangliste vor, seine höchste Platzierung aller Zeiten, und es wird erwartet, dass er in der US-Ryder-Cup-Teampunktwertung Dritter wird. Die sechs besten Spieler der Gesamtwertung nach der BMW Championship am 20. August qualifizieren sich automatisch für das amerikanische Team, das vom 29. September bis Oktober im Marco Simone Golf & Country Club außerhalb von Rom gegen Europa antreten wird. 1. Harman wird höchstwahrscheinlich im Team sein.

„Ich denke, er wird phänomenal sein“, sagte Todd. „Er wird phänomenal sein, weil seine Form großartig ist und wenn er so puttet, wird er jemanden schlagen.“

Nachdem er darauf gewartet hat, dass sein ehemaliger College-Teamkollege erneut gewinnt, glaubt Todd, dass dies Harmans Karriere katapultieren könnte.

„Dass er nur zwei Siege hatte, hat mich schockiert, aber es ist hart“, sagte Todd. „Und wer weiß? Vielleicht ist das der Deckel, der abgeht und er 10 weitere gewinnt.“

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ms. Lucile Johns

Last Updated: 20/10/2023

Views: 6467

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ms. Lucile Johns

Birthday: 1999-11-16

Address: Suite 237 56046 Walsh Coves, West Enid, VT 46557

Phone: +59115435987187

Job: Education Supervisor

Hobby: Genealogy, Stone skipping, Skydiving, Nordic skating, Couponing, Coloring, Gardening

Introduction: My name is Ms. Lucile Johns, I am a successful, friendly, friendly, homely, adventurous, handsome, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.