Wall Pilates: So easy geht der Fitness-Trend (2024)

Wer hätte gedacht, dass Wände so nützlich sein können? Wall Pilates (deutsch: Wand-Pilates) ist DER Fitnesstrend auf TikTok schlecht hin und ist genau das, wonach es klingt: Pilates mit der Wand. Anstatt Übungen nur auf einer Matte oder einem Pilates-Reformer zu machen, sucht man sich die nächstgelegene Wand und nutzt sie als „Trainingsgerät“.

Worauf wartest du noch? Schnapp dir deine Yoga-Matte und ab zur nächsten Wand mit dir. Diese kann deiner üblichen Trainingsroutine mehr Struktur verleihen und deine gewohnten Übungen aufpeppen.

Dir fehlt es generell an Beweglichkeit? Kein Problem. Wir haben da was für dich: Unser Mobility-Trainingsplan!

Dein Trainingsplan

Trainingsplan

Mobility - Einfach beweglicher in 8 Wochen

Wall Pilates: So easy geht der Fitness-Trend (1)

  • nur eine Faszienrolle und eine Erhöhung nötig
  • 2 verschiedene Workouts + Warm-up
  • 33 Übungen in Bild und Video
  • 39-Seiten-PDF, auf allen Geräten abrufbar

mehr Infos

alle Pläne

nur14,90 €

WH+ Abonnentinnen erhalten50% Rabattauf alle Pläne

Abschließen

Logge dich hier ein.

Nach erfolgreicher Zahlung erhältst du eine E-Mail mit einem Download-Link. Solltest du Fragen haben, sende eine Nachricht an fitness-shop@motorpresse.de.

Was ist Wall Pilates?

Pilates boomt wie noch nie. Vor allem in den letzten Jahren ist der Hype rund um dieses Workout gestiegen. Es wird oft als Ganzkörpertraining beschrieben, das dir hilft, durch eine Reihe von kontrollierten Bewegungen Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht zu entwickeln.

Die Pilates-Übungen sind in der Regel so ausgerichtet, dass sie die Rumpfmuskulatur ansprechen, die Körperhaltung verbessern und das allgemeine Körperbewusstsein steigern. Bei Wand-Pilates handelt es sich um klassische Pilates-Übungen, die anstatt mit einem Pilates-Ball oder Ring an einer Wand ausgeführt werden. Die Wand wird dabei als Stütze oder als Widerstand verwendet. Auf Tiktok gehen immer mehr Creator*innen mit dem Trend und versuchen sich beim Wallpilates:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Wall Pilates: So easy geht der Fitness-Trend (2)

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Was brauche ich für Wall Pilates?

Du hast dich für ein Wand-Pilates-Training entschieden? Das finden wir spitze! Nun müssen wir nur noch die Frage klären, was man dafür braucht. Wie es der Name schon verraten lässt, brauchst du zumindest eine Wand. Das Tolle daran, die hat jeder zu Hause. So sparst du dir die Fahrt ins Fitnessstudio und kannst sofort mit deinem Workout starten.

Wichtig: Zu deiner Sicherheit sollte die Wand frei von möglichen herunterfallenden Gegenständen, zum Beispiel Bildern sein. Wir wollen ja nicht, dass du beim Training Gefahren ausgesetzt bist. Wenn deine Wand weiß ist – und sie es bleiben soll – trainiere am besten barfuß oder mit frischen Socken.

Zusätzlich zur Wand brauchst du noch eine Matte. Je nach Vorliebe kann sie auch extra-dick oder eher etwas dünner aber trotzdem luxuriös sein.

Da hast du freie Wahl. Wand und Yoga-Matte gefunden? Sehr gut. Jetzt musst du dich nur noch in deine neuen Sportklamotten stürzen und im Nu bist du ready.

Was bringt Pilates an der Wand?

Wenn du dich neben einer stabilen Wand aufstellst, kannst du so ziemlich jede Pilates-Bewegung ausprobieren, die du auch auf einer Matte machen würdest. Dehnübungen sind hier besonders gut geeignet, da die Wand deine Bewegung unterstützt und dir hilft, tiefer in deine Dehnung zu kommen. Übungen wie Glute Bridges oder Mountain Climber werden so noch intensiver und du wirst feststellen, dass du mehr Beweglichkeit in der Wirbelsäule erzielst.

Das ist allerdings nicht der einzige Vorteil von Pilates. Laut diversen Studien fördert diese Art des Trainings, welches von Joseph Pilates erfunden wurde, die Kraft und Ausdauer der Rumpfmuskulatur. Forscher*innen fanden heraus, dass Pilates-Training Mobilität und Flexibilität erhöhen kann, vor allem die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur, der Schultern sowie des oberen und unteren Rückens bei gesunden Erwachsenen.

Des Weiteren verbessert es die Haltung und ist ein wirksames Training für ein gesundes Altern, da es auf spezifische Bedürfnisse wie die Förderung der funktionellen Muskulatur, die Reduzierung des Sturzrisikos sowie die Aufrechterhaltung der kognitiven Fitness eingeht.

Welche Muskeln trainiere ich mit Wall Pilates?

Mit Wand-Pilates trainierst du deinen gesamten Körper. Je nach Übung werden einzelne Muskelgruppen mehr beansprucht. So werden zum Beispiel beim Handstand die Arme, Schultern und der obere Rücken gefordert, bei Wand-Burpees der gesamte Körper und beim Wandsitzen werden die Beine sowie die Gesäßmuskulatur vermehrt trainiert.

Was ist der Unterschied zu klassischem Pilates?

Im Gegensatz zu den traditionellen Pilates-Übungen, die auf einer Matte oder einem speziellen Gerät wie einem Reformer oder einem Stuhl ausgeführt werden, wird bei Wall Pilates einfach eine Wand als Hilfsmittel herangezogen. Die Übungen sind also ziemlich ähnlich wie bei anderen Pilates-Workouts.

Ein paar Ausnahmen gibt es jedoch: Wand-Pilates unterscheidet sich von Reformer-Pilates, da man keinen Federmechanismus hat, der den Bewegungen Widerstand entgegensetzt und sie unterstützt. Deshalb ist der Widerstand dein Körpergewicht. Plus: Je nach Übung wird das Workout dank Wand noch anstrengender.

Für wen eignet sich Wall Pilates?

Der Einsatz einer Wand kann manchmal von Vorteil sein, vor allem, wenn du Gleichgewichtsprobleme hast oder neu beim Pilates bist. Außerdem kann die Wand als Bezugspunkt dienen, der dir hilft, die richtige Ausrichtung und Haltung beim Training beizubehalten.

Grundsätzlich ist eine Pilates-Einheit nie verkehrt und für jeden eine tolle Sache, der seinem Training einen neuen Spinn verleihen möchte. Seien wir ehrlich: Wer ist bei den ganzen Videos in der Timeline nicht auch schon neugierig geworden? Wallpilates-Videos sehen schon echt cool aus!

Was auch ganz schön cool ist, ist unser neuer Trainingsplan: Fit und schlank mit Kurzhanteln. Hol ihn dir hier und lerne die Vielfältigkeit von Kurzhanteln kennen.

Wall Workout: 5 Übungen für einen definierten Körper

Brücke

Starte in Rückenlage und stelle die Füße im 90-Grad-Winkel an der Wand auf. Hebe nun den Po vom Boden und spanne diesen an. Achte beim Senken darauf, die Spannung zu halten und den Po nicht komplett abzulegen. Wiederhole das 15 Mal.

Wall Pilates: So easy geht der Fitness-Trend (3)

Heinrich Anders

Hebe das Becken so weit an, bis Oberschenkel und Oberkörper eine gerade Linie bilden.

Wandsitzen

Beim Wandsitzen hältst du für eine gewisse Zeit die Position. Stelle dich hierfür etwa 40 Zentimeter entfernt mit dem Rücken zur Wand hin, Beine schulterbreit aufgestellt. Lehne dich mit dem Oberkörper, mit den Händen am Hinterkopf gegen die Wand. Senke den Po so weit, bis deine Knie einen rechten Winkel bilden. Halte für 30 Sekunden.

Wall Pilates: So easy geht der Fitness-Trend (4)

Heinrich Anders

Achte unbedingt auf einen rechten Winkel in Hüfte und Kniegelenk. Die Beine dürfen gerne anfangen zu zittern.

Liegestütze

Hier startest du im Stehen. Stelle dich circa einen Meter mit dem Gesicht zur Wand entfernt hin und stütze dich mit gestreckten Armen gegen die Wand. Nun senkst du langsam deinen Oberkörper Richtung Wand und drückst dich anschließend wieder in die Ausgangsposition. Absolviere 12 bis 15 Wiederholungen.

Wall Pilates: So easy geht der Fitness-Trend (5)

Heinrich Anders

Achte bei dieser Liegestütz-Variante auf eine langsame, kontrollierte Ausführung.

Bergsteiger

Komme in die Liegestützposition und stelle deine Beine gegen die Wand, sodass dein Körper eine gerade Linie bildet. Ziehe abwechselnd die Knie zur Brust. Versuche, die Übung für 30 Sekunden durchzuhalten. Je schneller, desto besser! Unser Tipp: Wenn es zu sehr rutscht, führe die Übung barfuß aus, so hast du besseren Halt.

Wall Pilates: So easy geht der Fitness-Trend (6)

Heinrich Anders

Hier ist eine gerade Körperhaltung wichtig. Ausführung geht vor Tempo!

Sit-ups

Lege dich für diese Übung auf den Rücken und winkle die Beine an, mit den Füßen an der Wand aufgestellt. Positioniere deine Hände am Hinterkopf. Spanne nun deine Bauchdecke an und hebe langsam deinen Oberkörper vom Boden. Lass dich wieder nach unten sinken und wiederhole mindestens 20 Sit-ups. Die Spannung bleibt die ganze Zeit aufrecht!

Wall Pilates: So easy geht der Fitness-Trend (7)

Heinrich Anders

Für das absolute Brennen, leg deinen Oberkörper nie ganz ab und halte die Spannung. Wichtig: Dein Oberkörper zieht nach oben - nicht dein Kopf!

Wall Pilates ist eine großartige Methode, um an deiner Haltung zu arbeiten und den Rumpf und andere wichtige Muskelgruppen zu stärken und um dein Training generell positiv beeinflussen. Also, los: Ran an die Wand!

Erwähnte Quellen:

A. Rayes et al.: The effects of Pilates vs. Aerobic training on cardiorespiratory fitness, isokinetic muscular strength, body composition, and functional tasks outcomes for individuals who are overweight/obese: A clinical trial. Research Gate, 2019. DOI:10.7717/peerj.6022

Dein Trainingsplan

Trainingsplan

Mobility - Einfach beweglicher in 8 Wochen

Wall Pilates: So easy geht der Fitness-Trend (8)

  • nur eine Faszienrolle und eine Erhöhung nötig
  • 2 verschiedene Workouts + Warm-up
  • 33 Übungen in Bild und Video
  • 39-Seiten-PDF, auf allen Geräten abrufbar

mehr Infos

alle Pläne

nur14,90 €

WH+ Abonnentinnen erhalten50% Rabattauf alle Pläne

Abschließen

Logge dich hier ein.

Nach erfolgreicher Zahlung erhältst du eine E-Mail mit einem Download-Link. Solltest du Fragen haben, sende eine Nachricht an fitness-shop@motorpresse.de.

Mady-Morrison-WorkoutSo kommst du mit Yoga zum Summerbodymehr lesen
Beweglichkeit: 8-Wochen-PlanEntspannter und beweglicher mit Mobility-Trainingmehr lesen

zur Startseite

Wall Pilates: So easy geht der Fitness-Trend (2024)

FAQs

Does BetterMe wall pilates actually work? ›

The wall is used in some way—for alignment, balance, stability, or strength—throughout each workout. Feeling my body change made me look forward to my daily workouts. It also made me want to take other steps in bettering my health.

Does the wall pilates really work? ›

Wall Pilates benefits

“The wall adds resistance to workouts without the need for extra equipment,” says Jardine. Milton says that research does show that isometric training is an effective way to build strength without putting a lot of stress on the joints.

Does the 28-day Pilates wall challenge work? ›

The 28-day wall Pilates program did wonders for my back pain — more than meds, heating pads, or ice packs had ever been able to accomplish. Whether this was a result of all the targeted core work, the dedicated days to full body stretching, or a combination of both, my lower back felt better than it had in years.

How much does the 28-day wall pilates app cost? ›

Download Now and Transform Your Workout Routine with Wall Pilates! Note: This app is focused on wall-assisted Pilates exercises and the 28-day challenge. Other types of Pilates exercises may not be covered extensively. - Get unlimited access to all features for USD $4.99/month, USD $19.99/year.

Is the 28 day wall pilates challenge free? ›

Rachel's Fit Pilates offers you daily free Wall Pilates workouts in her 28 day Wall Pilates challenge. For 28 days, you will follow a printable Wall Pilates chart that pairs with daily free Wall Pilates workout videos.

Does wall pilates really work for weight loss? ›

Wall pilates is a type of strength training, so if done regularly alongside eating a healthy diet and other forms of exercise (such as walking, running, or training in the gym) it can support weight loss.

What's the hype with wall pilates? ›

Pressing your feet against the wall while performing different exercises allows you to add resistance to each move, which can help you build strength. "In Pilates, the only resistance you have really is the force of gravity. Using a wall for static resistance, you can actually exert the force," Heather A.

How long does it take to see results from wall pilates? ›

You may start to see results from wall Pilates after a few weeks of regular practice. However, it can take longer to see significant changes in your body, depending on your fitness level and goals.

What do people think of wall pilates? ›

Wall Pilates can be adapted to suit every level

'”For more advanced people, if you've mastered the exercises, it can be a great way to add intensity to each move, as with wall sits. It can be a tool to make your workouts easier or more complex”.'

What is the difference between Pilates and Wall Pilates? ›

Wall pilates is a twist on traditional pilates that includes a wall - where traditional pilates mainly involves exercising on mats or using machines like reformers; wall pilates adds a new dimension by incorporating the use of (you guessed it) a wall to press upon with your feet, arms, back, or side.

Is 20 minutes of Pilates a day enough to Lose Weight? ›

Is 20 minutes of Pilates a day enough to get results? The short answer is… absolutely! Keep reading to learn how to incorporate 20-minute Pilates challenges into your routine for a consistent and beneficial Pilates practice.

Is there a totally free wall pilates app? ›

3. WallFIT. WallFIT introduces a novel approach to fitness by incorporating the use of a wall to enhance traditional Pilates exercises. This free wall Pilates app is designed to cater to individuals looking to elevate their fitness routine from the comfort of their home.

How many times a week should you do Wall Pilates? ›

As a beginner, it's recommended to practice wall pilates at least twice a week, but many find three times a week to be more effective.

What is the best free Pilates app? ›

1. Pilates Exercises – Pilates at Home. If you're a dedicated Android user looking for a fantastic, free app, then the Pilates Exercises – Pilates at Home app could be the perfect fit. With a 30-day program designed by a professional trainer, you can start toning your body at home with no equipment necessary.

Which is the best free Wall Pilates app? ›

Is BetterMe the Best Pilates App for Android and iPhone? The BetterMe wall Pilates app is really the best Pilates app for iPhone and Android devices. It's user-friendly, has excellent video demonstrations, and provides a variety of workouts that target all muscle groups (1).

How long does it take to see results from Wall Pilates? ›

You may start to see results from wall Pilates after a few weeks of regular practice. However, it can take longer to see significant changes in your body, depending on your fitness level and goals.

Is the BetterMe app worth it? ›

Super clever, and super satisfying. So, would I recommend the BetterMe: Health Coaching App to a friend? If you value exercise that fits in with your work-from-home routine and busy schedule whilst supporting your mental and physical health, then I'd advocate trying it.

How long are the BetterMe wall pilates workouts? ›

The 30-minute Wall Pilates workout for beginners is an effective way to build strength, flexibility, and balance using just a wall and your body weight.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jamar Nader

Last Updated:

Views: 6625

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jamar Nader

Birthday: 1995-02-28

Address: Apt. 536 6162 Reichel Greens, Port Zackaryside, CT 22682-9804

Phone: +9958384818317

Job: IT Representative

Hobby: Scrapbooking, Hiking, Hunting, Kite flying, Blacksmithing, Video gaming, Foraging

Introduction: My name is Jamar Nader, I am a fine, shiny, colorful, bright, nice, perfect, curious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.